Kurzhaarcollies "von den Borkenbergen"

2021/2020

2020/2021 ….

 

 

 

Wir Wünschen wunderschöne Weihnachten und
einen guten Rutsch in das Jahr 2022.
Genießt die freien Tage, macht es Euch gemütlich und bleibt gesund!

 

 

 

 

 

 

31. Dezember 2021 und es ist wieder einmal Zeit für unseren
ganz persönlichen Jahresrückblick:

Januar – Wir hatten so lange darauf gewartet und nun ist es endlich
soweit unsere Mia ist läufig :-). Nun hieß es testen und abwarten wann 
wir die Reise zu Darwin antreten konnten.
Februar –
Am 03.02.21 gab unsere Tierärztin das okay und wir konnten ins Allgäu reisen.
Unter Coronabedingungen eine neue Herausforderung! Aber wie sagt man so schön:
„Wo ein Wille ist auch ein Weg“ ;-). Wir bedanken uns nochmals an dieser Stelle bei Darwins Besitzern
Bärbel und Bernhard die uns geholfen haben, diesen Wurf überhaupt zu ermöglichen.
März – Der Ultraschalltermin bei unserer Tierärztin ist immer ein spannender Augenblick.
Ja, und es bestätigte unsere Vermutung – Mia ist trächtig :-))))).
Wie schön vor allen Dingen, wenn man plant, selber eine Hündin zu behalten.
Außerdem feiert Mia ihren 4. Geburtstag!
April – Am 08.04.2021 kam unser B Wurf mit einem Rüden und 3 Hündinnen zur Welt ….
und da sollte SIE nun dabei sein …. unsere Boogie! :-))))
Der Monat AprilMai und auch teilweise der Juni waren nun geprägt von der aufregenden und
spannenden Zeit der Welpenaufzucht. Als im Juni die Welpen von ihren Familien abgeholt wurden,
begann für uns die tolle Zeit, wieder einmal einen Hund aus unserer eigenen Zuchtstätte aufwachsen zu sehen.
Anstrengend ;-), aber auch soooooo unbeschreiblich schön zugleich!
Leider mussten im Mai und Juni auch wieder Hunde aus unseren Appenzeller Würfen über die Regenbogenbrücke gehen.
Gute Reise wünschen wir Derrick, Doc Martens und Enya.
Juli/August – Unser Leben war nun durch unsere Boogie sehr geprägt aber auch Mia bekam
selbstverständlich ihre Aufmerksamkeit. Mit ihr fingen wir wieder an beim Mantrailing teilzunehmen
und Boogie besuchte regelmäßig die Welpenschule.
Außerdem durfte ich Rudi (After Eight v. d. Borkenbergen) auf der Ausstellung in Gelsenkirchen
und der anschließende Körung führen. Beides meisterte er mit Bravour. Er wurde in der Körklasse 1 angekört
und ist nun „Deutscher  Jugendchampion Club“.
Im September besuchte Boogie ihre erste Ausstellung und meisterte sie vorzüglich. 
Auch im Oktober besuchten wir, dieses Mal mit beiden Mädels eine Ausstellung.
Beide bekamen den 1. Platz – wir sind stolz!
November/Dezember – Wir lassen das Jahr langsam ausklingen. Boogie entwickelt sich prima
und betreibt inzwischen mit einer unglaublichen Freude das Mantrailing. Auch die Arbeit mit ihr auf dem
Hundeplatz bereitet große Freude. Wir sind sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Mit Mia planen wir zum Herbst/Winter 2022 unseren C- Wurf.
Schauen wir mal, was für Überraschungen das nächste Jahr für uns bereithält ……

 

Mit unserer Mia planen wir für den Herbst/Winter 2022
unseren C-Wurf Kurzhaarcollies.

 

Dezember 2021
Wir haben die letzten Tage für ein Fotoshooting mit unseren Mädel’s genutzt …..

 

 

Oktober 2021

Am 24. Oktober starteten unsere Mädels erfolgreich auf  der Bundessiegerausstellung in Gelsenkirchen.
Wir freuen uns über zwei erste Plätze und hervorragende Richterberichte :-))))))!
Ganz herzlich Bedanken möchten wir uns bei Yvonne für die tollte Präsentation unserer Mia im Ausstellungsring!
Ihr seid ein super Team!

Spiel und Spaß im Garten ….. (Filme bitte anklicken)

P1370065_x264 P1370001_x264

 

Ein toller und erfolgreicher Ausstellungssonntag auf der
Clubsieger-Ausstellung der LG Westfalen in Marienfeld ….

 

ZEIT für ein kleines Update 😉 …. ein paar Fotos von unseren B- Kindern …. der A- Wurf feiert den 2. Geburtstag … Benji & Josie im Urlaub …. & ein aktuelles Foto von Benji eingefügt ….. !

Aktuelle Fotos von unserem B- Wurf ….

Wir gratulieren nachträglich unserem A- Wurf ganz herzlich zum 2. Geburtstag !!!!
Wir sind sicher Ihr hattet einen schönen Tag und habt EUCH feiern lassen :-)))) !!!!
….. hier ein paar aktuelle Fotos …. 

 

Benji und Josie haben sich im Allgäu getroffen und hatten ganz viel Spaß … seht selbst …..

Benji im August ….

 

 

Wir gratulieren ganz HERZLICH Mariele mit ihrem Rudi
(After Eight v. d. Borkenbergen) zum Deutschen Jugendchampion Club. JC-Urkunde

 

Es wurde mal wieder höchste Zeit für ein Fotoshooting mit unseren Mädel’s 😉

 

Benji – knapp 2 Jahre

Heute (25.07.2021) wurde Benji „Amaretto Flirt v. d. Borkenbergen“ zum ersten Mal in der Zwischenklasse auf der CAC Ausstellung „SRA Wiesental“ mit einer sehr guten Bewertung ausgestellt. Wir gratulieren ganz HERZLICH Beate mit ihrem Benji zu diesem Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TOLLE NEUIGKEITEN :-))))

Am 11.07.2021 wurde Rudi (After Eight v. d. Borkenbergen) erfolgreich auf der CAC Ausstellung in Gelsenkirchen ausgestellt und im Anschluss der Ausstellung angekört. Wir freuen uns riesig über diesen tollen Erfolg! (beim anklicken des Fotos gelangen Sie auf Rudis Seite) Herzlichen Dank an Ruth Kuhn für das Foto! 

 

 

Besuch bei Chella – 2010 …..

Am 06.07.2021 erreichte uns eine traurige Nachricht. Chella v.d. Borkenbergen ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie wurde 15 Jahre alt und lebte in den NL bei Willem Smalen. Dort hat sie 3 Würfe großgezogen. Aus dem 2. Wurf durfte ihre Tochter Chira bei ihr bleiben. Sie tröstet nun die Familie. Gute Reise Chella …… Willem danken wir für die lieben Worte in seinen Abschiedsbriefen für Chella (s. unten).
Chella Tschuss Chella Duits

 

 

Boogie …. 10. Wochen alt …..

Wir gratulieren ganz herzlich Darwin (der Papa aus unserem B-Wurf) mit Bärbel und Bernhard zu den tollen Erfolgen bei der 3 Tage Ausstellung in San Marino! Super gemacht 3x V1, CAC, CACIB & BOB.
Somit hat Darwin die Voraussetzung zum Internationalen Schönheitschampion erreicht!

 

 

Die Welpen aus unserem B- Wurf sind nun ausgezogen s. B- Wurf Kurzhaarcollies & B- Wurf KHC Welpen.

Rudi (v), Enya, Boogie und Ella (h)

Von links nach rechts Rudi, Ella und Enya sind gut angekommen!

 

 

 

Leider mussten auch Derrick und Enya ihre letzte Reise am 20.05. & 21.05.2021 antreten.

Derrick – 18.02.2007-20.05.2021

Enya – 29.04.2008-21.05.2021

 

                                                     Gute Reise lieber Doc Martens ….

18.02.2007 -15.04.2021

 

17.03.2021 – „HAPPY BIRTHDAY“ unserer lieben Mia!!!! 🙂 ….
WIR freuen uns auf hoffentlich noch viele schöne Jahre mit dir ….
und sind sehr gespannt was die Zukunft bringt ;-).

„Eine Hochzeitsreise mit Folgen“ 😉

Mia ist trächtig :-)))) Wir freuen uns riesig!!!!

Nähere Informationen finden sie unter  Wurfplanung & Deckmeldung

 

Hochzeitsreise am 03.02.2021 …..

 

Fotos von unserem ersten Kurzhaarcolliewurf finden Sie unter
Unser A- Wurf Kurzhaarcollies & A- Wurf .

 


Januar 2021

Am 30.01.2021 wäre unsere Betti 16 Jahre alt geworden. Wir vermissen sie sehr!

 

EIN FROHES NEUES JAHR 2021!

NEUES JAHR. NEUE TRÄUME. NEUE ABENTEUER.
NEUE VISIONEN. NEUE MAGIE. NEUE ANFÄNGE ….

 

 

Dezember 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und so wird es wieder einmal Zeit auf die
vergangenen Monate zurückzublicken.
Es war für uns alle kein einfaches Jahr, aber es gab auch wunderschöne Momente.

Unser persönlicher Jahresrückblick:

Im Januar 2020 haben wir Bettis 15. Geburtstag gefeiert! 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Februar und März begann das Ausstellungsjahr für uns mit sehr vielversprechenden
Veranstaltungen in Belgien und den Niederlanden. Mia erwarb ihre letzten Anwartschaften
für beide Championtitel und wir durften am letzten Februarwochenende mit Mias Bruder Charlie
ein sehr schönes Ausstellungswochenende in Groningen erleben.
Die erste Ausstellung unter den Anfängen von Corona.
Wer hätte gedacht, dass in den Monaten danach solche Hallenveranstaltungen gar
nicht mehr möglich waren ……
(Fotos zum vollständigen Öffnen bitte anklicken)

 

Wir feierten im März Mias 3. Geburtstag 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regelmäßig nahmen wir am Mantrailing teil und haben fleißig auf dem Hundeplatz trainiert.
Gerade das Mantrailing bereitet uns sehr viel Freude und ich hoffe,
wir können dies im kommenden Jahr fortführen ….
(Fotos zum vollständigen Öffnen bitte anklicken)

Im Juni konnten wir mit Mia und Betti unseren Jahresurlaub auf Texel verbringen.
Leider ging es Betti schon seit einiger Zeit nicht mehr ganz so gut, aber wir haben sie so oft es
ging mit an den Strand und auf unseren Spaziergängen mitgenommen. Wir haben die Zeit mit ihr und sie
hat die Zeit mit uns genossen und keiner hat geahnt, dass es unser letzter gemeinsamer Urlaub war –
einen Tag nach unserer Rückkehr nach Dülmen ist Betti gestorben – selbstbestimmt und das war ein
kleiner Trost für uns, auch wenn sie eine sehr große Lücke in unserem Rudel hinterlässt!
Sie folgte Dusty, Nea und Calle, die bereits im Januar und Februar gestorben waren und im September
und November folgten dann Betti, ihr Sohn Energy und ihre Tochter Funny über die Regenbogenbrücke.
(Fotos zum vollständigen Öffnen bitte anklicken)

 

Ein kleines „Welpentreffen“ mit Mias A- Wurf hatten wir im Juli organisiert – anders als zunächst geplant,
aber so gut es unter Corona Bedingungen möglich war.
Vier von den „kleinen“ Rackern konnten wir treffen – Josie, Emmy, Jack & Rudi!
An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an unsere lieben Welpenfamilien,
die teilweise sehr weite Anfahrtswege zu uns hatten!
(Fotos zum vollständigen Öffnen bitte anklicken)

Dann hieß es „it’s Showtime“ im August. Ein bisschen Abwechslung in diesen „wirren“ Zeiten.
Auf dem Außengelände in Dormagen durfte ich Rudi (After Eight) auf seiner ersten Ausstellung in der
Jugendklasse vorführen. Er meisterte es mit Bravour und ich war und bin mächtig stolz auf den „Kleinen“!
(Fotos zum vollständigen Öffnen bitte anklicken)

Im Dezember erreichten uns die offizielle Röntgenauswertung von Rudi mit einem vorzüglichen Ergebnis.
Wir hoffen ihn bald, wenn dies wieder besser möglich ist, ankören lassen zu können.
Vielen Dank an Mariele, die uns mit ihrer Bereitschaft, Rudi zu röntgen und auszustellen,
großartig unterstützt!

Ja, eigentlich dachten wir auch spätestens im Dezember eine Deckmeldung für unseren nächsten
geplanten Wurf auf unserer Homepage veröffentlichen zu können
aber Mia hat da wohl ihre eigenen Pläne
?!
Inzwischen denke ich –  „wer weiß wofür dies gut ist“ – vieles ist zurzeit leider nicht so einfach!

So blicken wir diesbezüglich zuversichtlich auf das neue Jahr und hoffen hier auf eine
Deckmeldung für Anfang 2021 und einen schönen Wurf im Frühling mit der Möglichkeit
unbeschwerter Zusammentreffen!
 

 

„Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir alles erdenklich
Gute für das Jahr 2021! Passt gut aufeinander auf und bleibt GESUND!“

 

 

Mia bedankt sich ganz herzlich bei ihrem diesjährigen Wichtel
– Dexter und seiner Familie – für die tollen Geschenke!!! :-)))))

 

 

(Filme zum Öffnen bitte anklicken)

P1320840_Trim_x264 P1330001_Trim_x264

 

Wir wünschen EUCH FROHE WEIHNACHTEN !

 

 

Rudi

Heute erreichten uns tolle Neuigkeiten von Rudi „After Eight von den Borkenbergen“.
Die offizielle Auswertung seiner Röntgenaufnahme ist eingetroffen –
HD Frei (A) & ED Frei (0).
Wir freuen uns riesig über diese schöne Auswertung :-))) und sagen 
HERZLICHEN DANK liebe Familie Somfleth, dass IHR die Zucht mit
EURER Bereitschaft zum Röntgen unterstützt habt!
Mehr über Rudi findet ihr hier.

 

 

November 2020

Funny 2011

Am 04.11.2020 erreichte uns die traurige Nachricht,
dass Funny über die Regenbogenbrücke gehen musste.

 

 

Oktober 2020

Am Wochenende hatte Rudi ein tolles Fotoshooting mit der Fotografin Andrea Dobberstein.
Herzlichen Dank an Rudis Besitzern, die uns die schönen Fotos für unsere
Homepage zur Verfügung gestellt haben! 

Am Wochenende haben wir das schöne Wetter für ein paar aktuelle Fotos genutzt ….

 

September 2020

Eine sehr traurige Nachricht erreichte uns im September. Leider ist am 26.09.2020 Energy über die Regenbrücke gegangen.

 

 

 

August 2020

Am 30.08.2020 hatten wir einen sehr schönen und erfolgreichen Ausstellungstag in Dormagen.
Rudi war zum ersten Mal in einem Ausstellungsring und startete in der Jugendklasse. 
Er hat es sehr souverän gemeistert! Wir sind stolz auf den „kleinen“ Mann.
Vielen Dank an Mariele, dass ich Rudi ausstellen durfte. Es hat wirklich großen Spaß gemacht :-)!
Mia startete in der Champion Klasse. Ein herzliches Dankeschön an Yvonne für die hervorragende Präsentation im Ring :-)!
Ohne Frau Gerresheim hätte ich keine Fotos von diesem Ausstellungstag gehabt. Ganz lieben Dank !!!!

 

 

Wie schnell die Zeit vergeht! Heute (25.08.2020) feiert Mias A- Wurf den
 Geburtstag.

Wir wünschen Abby, Leyla, Emmy, Josie, Rudi, Jack
und Benji einen tollen Tag in ihren Familien! Lasst EUCH heute so
richtig mit Streicheleinheiten und Leckereien verwöhnen!

 

 

Juli 2020

Am 25.07.2020 hatten wir einen wunderschönen Tag mit einigen „Cocktailkindern“;-) aus Mias A- Wurf .
Rudi (After Eight), Jack (Applejack), Josie (African Queen) und Emmy (Alabama Fizz) hatten sich auf
den Weg nach Dülmen gemacht. Die weiteste Anreise hatte Josie aus München und Emmy aus Hessen,
gefolgt von Jack aus Oelde und Rudi aus Haltern am See. Benji (Amaretto Flirt), Abby (A Lulu) und
Leyla (A Capella) hatten leider keine Zeit aber sind bestimmt beim nächsten Mal dabei :-))).
Viel Planungsfreiheit blieb uns aufgrund der Coronabeschränkungen nicht und so sind wir gemeinsam
spazieren gegangen und haben bei netten Gesprächen, Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.
VIELEN,VIELEN Dank für diesen tollen Tag mit EUCH und hoffentlich bis bald!!!!! 

Herzlichen Dank an Hubert und Achim für die schönen Fotos!!!!!! 🙂

 

 

 

Mai/Juni 2020

Am 14.06.2020 ist unsere liebe Betti über die Regenbogenbrücke gegangen (s.Unvergessen Betti).
Wir sind sehr traurig aber auch dankbar, dass sie so lange bei uns bleiben durfte.
Mach’s gut mein Mädchen …..

30.01.2005 – 14.06.2020

 

Wir waren im Urlaub und hatten vom 02.06.-12.06.2020 eine schöne Zeit auf Texel.

 

 

März 2020

Die Post war da :-))) und brachte uns nun die offiziellen Urkunden für die
Anerkennung zum Schönheitschampion in den Niederlanden & Belgien.

17.03.2020 heute feiern wir Mias 3. Geburtstag :-))))!
Herzlichen Glückwunsch „kleine-große Mia“;-) –
wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Dir – „auf das was da noch kommt … “

 

 

Heute (04.03.2020) erreichte uns die traurige Nachricht,
dass Flo über die Regenbogenbrücke gehen musste.

 

WIEDER „ON AUSSTELLUNGSTOUR“ :-)))
Am 29.02. & 01.03.2020 waren Mia und ihr Bruder Charlie auf der CAC & CACIB Ausstellung in Groningen.
An beiden Tagen bekamen sie das V1, das CAC-NL & das CACIB.
Wir freuen uns RIESIG, denn Mia hat jetzt auch die Voraussetzung
für den Champion in den Niederlanden erfüllt!
Ganz herzlichen Glückwunsch an Charlie, denn auch er hat an diesem Wochenende die Voraussetzung
für den Champion in den Niederlanden und den „Internationalen Schönheitschampion“ erfüllt! :-)))

Februar 2020

Am 23.02.2020 waren Mia und ihr Bruder Charlie sehr erfolgreich auf der CAC
Ausstellung in Genk. Beide bekamen ein V1 und das CAC – Belgien.
Somit hat Mia die Voraussetzung für den Champion in Belgien erfüllt.

Traurige Nachricht – Calle ist am 10.02.2020 über die Regenbrücke gegangen.

Calle zu Besuch bei uns am 17.06.2007.

Januar 2020

30.01.2020 – HAPPY BIRTHDAY !
Wir freuen uns riesig heute mit unserer lieben Betti ihren 15. Geburtstag zu feiern. 
Unsere Old Lady ist noch „gut drauf“ und erfreut sich an unseren täglichen Spaziergängen,
zwar etwas langsamer aber immer mit dabei :-)!
Wir hoffen sie noch einige Zeit bei uns behalten zu dürfen.

 

17.01.2020 – wieder eine traurige Nachricht –
heute ist Nea (Agneta)aus unserem A- Wurf ihren Geschwistern über die Regenbogenbrücke gefolgt.
Sie wurde 16 Jahre alt. Gute Reise liebe Nea …. 

Traurige Nachricht ….

Am 05.01.2020 ist Dusty über die Regenbogenbrücke gegangen.

 
EIN FROHES NEUES JAHR 2020!

Es wird ein tolles Jahr, wenn IHR macht,
was sich gut anfühlt und lasst,

was sich schlecht anfühlt ;-).“
365 neue Tage … 365 neue Abenteuer …. 365 neue Erinnerungen ….
365 neue Träume … 365 neue Momente ….

Das wunderschöne Winterwetter haben wir für ein Fotoshooting genutzt 😉 ….

^